Druckansicht öffnen

wiKilino-Workshop im Hort

29.12.2017

Am 8.11.17 fand im Hort ein wiKilino- Workshop mit der Kl. 1d und Frau Droste statt.

wiKilino ist die Abkürzung für wissbegierige Kinder lernen innovativ

und ist ein Bildungsprogramm des Momelino e. V. für Kindertagesstätten und Grundschulen zur kindlichen Entwicklungsförderung im Bereich Kultur + MINT. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das Ziel ist es, fachübergreifendes und entdeckendes Lernen in der frühkindlichen Bildung in Bildungseinrichtungen zu integrieren und dauerhaft zu verankern. Mit wiKilino werden über den kulturellen Ansatz neue Zugänge zu MINT-Lernwelten geschaffen. Das Konzept kombiniert kreative, erzählende Elemente mit digitalen Inhalten.

Unsere Kinder haben sich auf die Veranstaltung mit selbstgemalten Bildern von Anna und Pi vorbereitet, die zur Begrüßung auf dem Boden lagen. (Foto)

Die zwei Protagonisten, das künstlerisch interessierte Mädchen Anna und der technikbegeisterte Roboter Pi, nahmen die Kinder mit auf Entdeckungsreise zu Kulturplaneten. Hier lernten sie mit Hilfe von Spielen, Bewegung und Musik Wissenswertes u. a. aus den Themengebieten Natur, Familie, Farben, Technik. Das Besondere war, dass die Kinder selber aktiv wurden, was für die nachhaltige Vertiefung des Themas wichtig war. Gleichzeitig wurden sie im Umgang mit modernen Medien geschult, indem sie altersgerechte Spiele auf einem Tablet selbstständig ausprobieren durften.

Am Ende wurde Frau Droste eine Materialbox überreicht. Mit den Lernmaterialien aus der Materialbox, dem zweiten Programmbaustein, wiederholen und vertiefen die Kinder ihr MINT-Wissen, dass ihnen während des medienbasierten Workshop vermittelt wurde, in den nächsten Monaten im Hort. Die Kiste enthält Lern- und Kreativmaterialien sowie eine ausführliche Handreichung für Pädagogen. Die Materialien legen den Schwerpunkt auf eine lebensweltnahe und realisierbare Umsetzung.

Zum Abschluss erhalten die Kinder Mitmachhefte, mit denen sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Das Mitmachheft ist darauf ausgelegt, die Beschäftigung mit dem Thema MINT zu verlängern.

Unsere Jüngsten haben toll mitgemacht und hatten viel Spaß, auch am Bewegungslied.

Bild zur Meldung: wiKilino-Workshop im Hort