Eingeschränkter Regelbetrieb ab 18.11.2021

16.11.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

aufgrund der rasant steigenden Infektionszahlen in Leipzig hat sich die Stadt Leipzig dazu entschlossen, den eingeschränkten Regelbetrieb für Kitas und Horte selbst festzulegen.

Dies führt ab 18.11.2021 zu einigen Änderungen im Hortalltag.

Im Hort erfolgt eine strikte Trennung der Gruppen, mit soweit wie möglich festen Betreuungspersonal. Die maximale Gruppengröße umfasst hierbei die Gruppen eines Gebäudeganges.

Wir werden dementsprechend auch die Hofzeiten den einzelnen Betreuungsgruppen anpassen, sodass eine Kontaktminimierung auch auf den Freiflächen stattfindet.

An allen Stellen, wo sich Kontakte nicht minimieren lassen und Abstände nicht eingehalten werden können bzw. Kinder, Eltern oder die Mitarbeiter der Einrichtung einem exponiertem Risiko ausgesetzt sind, sind alle Personen verpflichtet, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Um Infektionen frühzeitig festzustellen und somit eventuelle Kontakte zu minimieren, werden die Kinder, die den Frühhort besuchen, an den jeweils gesetzlich festgeschriebenen Tagen bereits im Hort getestet. Die Maskenpflicht im Frühhort für alle Kinder und Mitarbeiter bleibt hiervon unberührt.

Wir bitten Sie im Besonderen, die Notwendigkeit der Inanspruchnahme des Früh- und Späthortes zu überprüfen.

Die GTA-Angebote werden in der folgenden Zeit nur noch auf Gangebene bzw. Klassenstufenebene stattfinden.

Kurzfristige Änderungen der Betreuungssituation bitten wir der Horthomepage zu entnehmen. Diese erreichen Sie unter:

Wir weisen nochmals darauf hin, die Aufenthaltsdauer zum Abholen so kurz wie möglich zu halten und dass bei einer Aufenthaltszeit von mehr als 10 Minuten im Gebäude, verpflichtend ein Nachverfolgungsformular auszufüllen ist, welches Sie bei den Kollegen erhalten.

Bei weiteren Fragen zum Hortalltag im eingeschränkten Regelbetrieb stehen wir Ihnen gerne persönlich, per Mail oder telefonisch zur Verfügung.

H. Panser

Stellv. Hortleiter